Chronik des SAV Jevenstedt e.V.

Chronik

Sport-Angler-Verein

Jevenstedt e. V.

 

1967

Der Sport-Angler-Verein Jevenstedt wurde am 15. Oktober 1967 im damaligen Vereinslokal „Zur Linde“ in Jevenstedt ins Leben gerufen. Der erste Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Vorsitzender:  Helmut Johannssen ; stellv. Vorsitzender: Alfred Mursch; Schriftführer: Gerhard Kerber

Kassierer: Heinrich Busch; Sport- und Gewässerwart: Johann Rohwer

Mit der Gründung des SAV Jevenstedt wurde eine lange Angeltradition auf eine eigenständige Basis gestellt. Den „organisierten“ Angler gab es bereits seit 1932 in Jevenstedt. In diesem Jahr wurde der Angelsportverein „Petri Heil“ Jevenstedt gegründet, der sich dem Angelsportverein „Petri Heil“ Rendsburg als Ortsgruppe anschloss.

Die Mitgliederzahl entwickelte sich nach der Gründung im Jahre 1967 (15 Mitglieder) sehr gut. Im Jahre 1972 betrug sie bereits 63, im Jahre 1984 sogar 87. Am 31. Dezember 2007 betrug die Mitgliederzahl 112.

 

1968

Die Aufnahme in den Verband Deutscher Sportfischer e. V. (VDSF), in den Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e. V. (LSFV) und in den Kreissportfischerverband Rendsburg (jetzt: Rendsburg-Eckernförde) erfolgte mit Wirkung vom 01. Januar 1968.

 

1972

Der SAV Jevenstedt kann nach Sondergenehmigung der Gemeinde Jevenstedt das Fischereirecht in der Jevenau ausüben.

 

1977

Der Unterlauf der Jevenau (Einmündungsbereich Nord-Ostsee-Kanal) – wird von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Kiel gepachtet.

 

1982

Der Baggersee in Jevenstedt mit einer Grundstücksgröße ca. 2,4 ha an der Itzehoer Chaussee wird gepachtet

 

1984

Mitglieder errichteten in Eigenleistung eine etwa 10 qm große Anglerhütte sowie einen 40qm großen Unterstand am Baggersee in Jevenstedt. 

 

1986

Die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister beim Amtsgericht Rendsburg erfolgte am 23. Juni 1986 unter der Nummer 471 bei gleichzeitiger Vorlage der heute immer noch gültigen Satzung vom 05. Januar 1986.

Der Verein führt jährlich Gemeinschaftsangeln mit befreundeten Vereinen durch.

 

1989

Das Fischereirecht für den Oberlauf der Jevenau sowie den Unterlauf der Brammerau - ca. 7.500 m- wird gepachtet.  

Im Jahre 1989 wurden Kontakte zu dem Fischereiverein Schwendi e. V. aus dem Kreis Biberach, Baden-Württemberg, geknüpft.

Der Verein erhält seit 1989 jährlich über den Landessportfischerverband Meer- und Bachforellenbrut. Die Finanzierung erfolgt aus dem Aufkommen aus der Fischereiabgabe des Landes Schleswig-Holstein.

 

1992  

Im Jahre 1992 konnte der Verein sein 25jähriges Jubiläum in Möhls Gasthof in Jevenstedt in einem feierlichen Rahmen begehen.

 

2003

Das Fischereirecht für die Bokeler Au wird gepachtet.

 

2004

Ein vom Verein beauftragter Fischereibiologe hat Ende des Jahres 2004 diesen Hegeplan für die Bokeler Au, Brammerau und Jevenau erstellt und zur Genehmigung eingereicht.

 

2005

Beitritt zur Hegegemeinschaft Gewässersystem Nord-Ostsee-Kanal.

 

2006

Der in 2004 eingereichte Hegeplan wurde genehmigt.

Der Verein hat im Dezember 2006 mit Zustimmung des Wasser- und Bodenverbandes Untere Bokeler Au etwa 10 cbm groben Kies zur Schaffung von 2 Laichbetten für Salmoniden in die Bokeler Au eingebracht.

Für den Laichfischfang sind dem Verein im Jahre 2006 zwei Elektrofischfanggeräte zur Verfügung gestellt worden. Sie befinden sich im Eigentum des Landessportfischerverbandes und sind aus der Fischereiabgabe des Landes finanziert worden.

Ende 2006 haben 8 Vereinsmitglieder mit einem Zeitaufwand von rd. 270 Arbeitsstunden in den Fließgewässern den Laichfischfang (Meerforellen und Bachforellen) durchgeführt und 28 Meerforellen und 25 Bachforellen der Bokeler Au, der Brammerau und der Jevenau entnommen.

 

2007

Auf sein 40jähriges Bestehen konnte der Verein im Jahre 2007 zurückblicken. Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden am See in Jevenstedt statt.

Im Zuge der Renaturierung der Brammerau im Jahre 2007 hat der zuständige benachbarte Wasser- und Bodenverband (WBV) 2 Laichbetten angelegt.

Im Jahre 2007 haben 10 Vereinsmitglieder 238 Stunden für den Laichfischfang aufgewendet und 48 Meerforellen und 29 Bachforellen entnommen.

Der Wasser- und Bodenverband Untere Jevenau hat im Jahre 2007 die 3 in der Jevenau (Gemarkung Jevenstedt) vorhandenen Staustufen entfernt.

 

2008

Im Frühjahr 2008 sind mit 25t Steinen 3 weitere Laichbetten in die Bokeler Au eingebracht worden. Diese Aktion wurde tatkräftig unterstützt von der Fa. Möller aus Fockbek und den Landwirten Kicksee (Luhnstedt), und Struve (Gnutz).

Dem Verein wurde von Albrecht Hahn ein Boot für den Laichfischfang übereignet.

Auch im Jahre 2008 wurde an 7 Tagen der Laichfischfang durchgeführt. Nach dem Ablaichen werden die Fische regelmäßig in dem Gewässersystem Jevenau wieder ausgesetzt.

Am 29.03.2008 wurden im Bereich Bokelfeld rd. 80 vom Gewässerwart Matthias Nickels gespendete Erlen am Ufer des vom Verein gepachteten Fließgewässers gepflanzt.

Der Verein beteiligte sich am 03.04.2008 an einer Baumpflanzaktion bei der gemeindeeigenen „Alten Schule“ in Jevenstedt, Schülper Str. 6.

 

2009

Am 15.08.2009 fand nach längerer Zeit mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Jevenstedt und die Förde Sparkasse wiederum eine „Aktion Ferienspaß“ am See in Jevenstedt statt. Es nahmen etwa 40 Kinder aus Jevenstedt und Umgebung teil.

 

2011

Am 13.08.2011 fand mit Unterstützung der Gemeinde Jevenstedt und der Förde Sparkasse eine „Aktion Ferienspaß“statt. Es nahmen ca. 60 Kinder mit viel Freude daran teil. Die Aktion war ein voller Erfolg! Dank der Unterstützung der Gemeinde, der Sparkasse und weiterer privater Spender war es wieder möglich ein kostenloses Angelfest für die Kinder zu ermöglichen!

 

Das Mitglied Manfred Naß hat dem Verein Anfang des Jahres 2011 dankenswerter Weise ein wertvolles Bassin zur Hälterung der Laichfische geschenkt.

Am 23. September 2011 kaufte der Verein für den Laichfischfang einen PKW-Anhänger (RD – AV 102) zum Preis von 1.500 €. Die Anschaffungskosten wurden vom Landessportfischerverband aus dem Aufkommen aus dem Meerforellenprogramm (Aktion „Freunde der Meerforelle“) übernommen.

 

Allgemeines

Der Verein führt – inzwischen traditionell – jährlich vier (bis 1988 drei) Gemeinschaftsangelveranstaltungen (Anangeln, Pokalangeln, Nachtangeln, Abangeln) an verschiedenen Gewässern durch, in denen der Anglerkönig bzw. die Anglerkönigin ermittelt wird. Diese Veranstaltungen dienen in erster Linie der Förderung der Vereinsgemeinschaft. Die hier gefangenen Fische sind jeweils zum Eigenverbrauch bestimmt.

 

Am 14.07.1984, 26.06.1986, 25.07.1987, 13.08.1988, 12.08.1989 und 11.08.1990 hat der SAV Jevenstedt e. V. zusammen mit der Gemeinde Jevenstedt die Aktion Ferienspass am Pachtgewässer in Jevenstedt an der Itzehoer Chaussee aktiv unterstützt. Darüber hinaus hat der Verein mehrfach die Projektwochen der Jevenstedter Schule (Schule an der Jevenau, heute: Grund- und Regionalschule des Amtes Jevenstedt – „Schule am Ochsenweg“ -) tatkräftig unterstützt.

 

Der Verein beteiligt sich regelmäßig an dem jährlich stattfindenden Gemeindepokalschießen der Kyffhäuserkameradschaft Jevenstedt.

 

Die bisher größten „Angelerfolge“ konnte die Mannschaft des SAV Jevenstedt in den Jahren 1983, 1995 und 1996 mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft verzeichnen. In den Jahren 1997, 1999 und 2000 erreichte die Mannschaft jeweils den 3. Platz. Im Jahre 2007 wurde die Mannschaft Vizemeister.

 

 

Gemäß Satzung (§ 2) hat der Verein folgende Aufgaben:  

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(3) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

(4) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

(5) Der Verein bezweckt:

1. Verbreitung und Verbesserung des waidgerechten Sportfischens durch

a) Hege und Pflege des Fischbestandes in Vereinsgewässern,

b) Abwehr und Bekämpfung schädlicher Einflüsse auf den Fischbestand und die Gewässer,

c) Beratung und Förderung der Mitglieder in allen mit der Sportfischerei zusammenhängenden Fragen durch Vorträge, Kurse und Lehrgänge,

d) aktive Mitarbeit in Fragen des Umwelt-, Gewässer-, Natur- und Tierschutzes.

2. Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung des Landschaftsbildes und natürlicher Wasserläufe.

3. Förderung der Vereinsjugend.

4. Der Verein setzt sich für die Gesunderhaltung der Gewässer und damit auch für die Volksgesundheit ein.

5. Der Verein verhält sich in Fragen der Parteipolitik, der Religionen und der Rasse neutral.